Ganzheitliche Praxisberatung? Stichwort: Corporate Excellence

Beitrag von J. Lukasser
Ganzheitliche Praxisberatung im Sinne von Ganzheitlicher Qualitätssteigerungen auf vielen Ebenen führt zu Excellence. Buchtipp! CORPORATE EXCELLENCE Hidden Champions des Mittelstandes Wohlfühlklima mit Herzlichkeit Gisela und Hans Jürgen Strauß ISBN 978-3-943879-03-2 S. 196 – 209, S. 232

Patientenbefragung 2013

Beitrag von J. Lukasser

Liebe Patientinnen und Patienten,

vielen DANK für viel Lob und Anerkennung die wir im Rahmen der Patientenbefragung von Ihnen erhalten haben. Eine Erhebung der Qualität aus Patientensicht mit Teambefragung und Praxisvergleichstest:

Dieser wissenschaftlich durchgeführten Praxisbegutachtung liegen folgende Evalutationen und Praxisvergleiche zugrunde:

Patienten aus Praxis Dr. Strauß:     87
Patienten aus Vergleichspraxen: 412

Qualitätssterne: 18% unserer befragten Patienten sagen: 5 Sterne-Praxis
54% unserer befragten Patienten sagen: 4 Sterne-Praxis

Vielen Dank für Ihre wertvollen Anregungen und Ideen. Danke, dass Sie sich eingebracht haben.

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Hans-Jürgen Strauß, Zahnarzt und Gisela Strauß, Qualitätsmanagementbeauftragte

 

Patientenbefragung 2013

Vielen Dank für Ihre wertvollen wörtlichen Kommentare (kursiv):

  • Weiter so! Anmerkung der Praxis: DANKE!

  • Ich finde sie einfach klasse Anmerkung der Praxis: DANKE!

  • Ihr seid spitze! Anmerkung der Praxis: DANKE! 

  • Alle ernsten Kritikpunkte sind nicht Schuld der Praxis, sondern liegen am Zustand des Gesundheitssystems! Anmerkung der Praxis: DANKE! 

  • - Sehr zufrieden mit der Praxis! Jederzeit Nottermine 

    - Es wird immer versucht die Zähne zu erhalten.

    - Keine überflüssigen Behandlungen -> Bei Vorgänger-Praxis war das oft der Fall!

    - Freundlichste Mitarbeiterin: Stefanie

    - Dr. Strauß sehr kompetent!

    - Zahnreinigung: gehobener Preis

Anmerkung der Praxis: VIELEN DANK! 

  • ich fühle mich kompetent beraten

  • schnelle Hilfe auch in Notsituationen (gesplitterte Füllung, gebrochene Schiene,…)

  • ich musste noch nie länger als 5 Minuten warten! 

  • viel Verständnis für meine Angst beim Bohren und auch eine Spritze für Mini-füllungen war nie ein Problem

    Anmerkung der Praxis: DANKESCHÖN!

  • Die Diskussion über Implantate stellt sich im Moment nicht! Wartezimmer besonders im Winter zu warm, vermutlich durch die Halogen-Lampen

    Anmerkung der Praxis: DANKE! 

  • Das Thema Implantologie wird bei Bedarf diskutiert, im Moment besteht kein Anlaß dafür. Anmerkung der Praxis: DANKE! 

  • SUPER TEAM! Weiter so! Komme ausnahmsweise gerne zum Zahnarzt! Bei dieser Praxis! Es wurde mir ein wenig die Angst genommen!

  • In fachlicher und menschlicher Hinsicht optimal!

  • Es sollte wesentlich mehr abgesaugt werden

Anmerkung der Praxis: Entschuldigung! Wir werden versuchen es besser zu machen!

  • Konnte zu Implantate keine direkte (wenn dann Wünsche) Stellung nehmen da bis auf 2 Backenzähne alle Zähne im Mund

  • Gehe 2 x jährlich zur Vorsorge mit anschließender Behandlung wenn nötig. Mein Zahnarzt tut alles für den Erhalt meiner Zähne und für die nächsten Jahre sieht es, wie er sagt, gut um diese aus. Ich helfe ihm und mir durch regelmäßige gute Zahnpflege

Anmerkung der Praxis: DANKE! 

  •  zu Frage 4 „Wie können wir den Service unserer Praxis für Sie verbessern?“

außerhalb von Praxiszeiten Bandansage mit Notdienst

Anmerkung der Praxis: Außerhalb der Praxiszeiten ist

- der Anrufbeantworter eingeschaltet

-im Internet unter www.h-j-strauss.de finden Sie rund um die Uhr die aktuell Notdienst

habenden Praxen und unter: www.zahnnotdienst.de oder www.notdienst-zahn.de

Unter der Telefonnummer des Zahnärztlichen Notdienstes
0911 / 588 88 355 sowie aus der Tageszeitung, erfahren Sie die diensthabenden Notdienst-Praxen in Nürnberg und Fürth.
Außerhalb der Notdienstzeiten ist die Notfallambulanz des Klinikum Nürnberg- Süd erreichbar unter der Nummer: 0911 / 39 82 610

  • zu Frage 16 „Welche Versorgungsform ist Ihnen im Fall eines Implantats lieber und würden sie noch mehr für Implantate überzeugen?“ Frage kann mangels Wissen über Vorgehen nur begrenz beantwortet werden

    Anmerkung der Praxis: DANKE! 
  • zu Frage 21 Zu welchen Themen wünschen sie sich noch mehr Infoblätter und Broschüren in dieser Praxis“? Infomaterial zu Bleaching (Risiken und Folgen), Professioneller Zahnreinigung (z.B. Empfindlichkeit)

    Anmerkung der Praxis: Bitte lassen Sie sich unseren Flyer „Professionelle Zahnreinigung“ geben, der in der Praxis für Sie zur Verfügung steht. Bitte sprechen Sie uns individuell nochmals an, wenn sie dazu und zum Thema Bleaching Fragen haben.
  • zu Frage 25 „Wie sollten wir bei Beratung und Abwicklung des Finanziellen für Zahnersatz vorgehen?“ auf Finanzielle Situation des Patienten eingehen

Anmerkung der Praxis: Gerne gehen wir auf die finanzielle Situation unserer Patienten ein. Bitte sprechen Sie uns individuell bei der Planung von Zahnersatz an, vor der Durchführung. Ratenzahlung ist nach Absprache möglich.

- evtl. Referenzkontakte vermitteln

Anmerkung der Praxis: Gerne vermitteln wir Referenzkontakte, individuell auf Ihre Anforderung abgestimmt. Bitte sprechen Sie uns darauf an.

  • zu Frage 21 Zu welchen Themen wünschen sie sich noch mehr Infoblätter und Broschüren in dieser Praxis?“ mehr Infomaterial zu anderen Füllmaterialien, die nicht so teuer sind.

Anmerkung der Praxis: Wir werdenInformationsmaterial zum Thema Füllungsmaterial absehbar zur Verfügung stellen

  • immer zufrieden die ZA-Praxis verlassen! Probleme wurden stets spontan angepackt. Danke, weiter so…

Anmerkung der Praxis: DANKE! SUPER!

  • zu Frage 18 „Worauf achten Sie bei der fachlichen Perfektion unserer Praxis?“ Aus Erfahrung

Anmerkung der Praxis: DANKE! 

  • zu Frage 3 „Wie sind Sie ursprünglich auf unserer Praxis gekommen?“ Probiere bei Ärzten grundsätzlich die zur Wohnung nächstgelegene Praxis aus. Bei Zufriedenheit bleibe ich. Wenn nicht zufrieden, probiere ich die nächste in Wohnungsnähe gelegene Praxis usw. Empfehlungen sind hilfreich. Ich muss jedoch meine eigene Erfahrung machen, da ich meine eigenen Standards habe.

Anmerkung der Praxis: DANKE! 

  • Warteraum heizt sich stark auf.

  • Was hat die Web-Kamera auf dem Tresen der Anmeldung zu suchen? Werden die Patienten heimlich gefilmt?

Anmerkung der Praxis: NEIN!!! Wir fragen unsere Patientinnen und Patienten, ob wir mit Hilfe der Web-Kamera ein Photo erstellen dürfen. Dieses Photo, welches dem Datenschutz unterliegt wird im PC bei den Daten des jeweiligen Patienten hinterlegt und ist für uns eine große Hilfe um

z.B. - Verwechslungen zu vermeiden bei Namensgleichheit

- Patienten und Patientinnen schneller zu erkennen

  • zu Frage 9 „Welche der folgenden Angebote wünschen Sie sich in unseren Wartezonen?“ Vielleicht Lesezirkel

Anmerkung der Praxis: Wir beziehen einige Zeitschriften im Wartezimmer über den Lesezirkel. Bitte sagen Sie unseren Damen an der Rezeption, welche Zeitschrift Sie vermissen.

  • zu Frage 10 „Was könnten wir speziell bei ärztlichen Untersuchungen für Sie verbessern?“

Den Kopf nicht zu tief nach unten lagern.

Anmerkung der Praxis: Die Lagerung bei Untersuchung und Behandlung erfolgt nach ergonomischen Gesichtspunkten und nach Wohlbefinden unserer Patienten. BITTE SAGEN Sie uns, wenn die Kopflagerung für Sie verändert werden soll. Selbstverständlich bemühen wir uns um eine für Sie angenehme Verbesserung der Situation!

  • zu Frage 21 Zu welchen Themen wünschen sie sich noch mehr Infoblätter und Broschüren in dieser Praxis“? Thema Aufhellen – Bleaching

Anmerkung der Praxis: Bitte sprechen Sie uns individuell nochmals an, wenn Sie zum Thema Bleaching Fragen haben. Wir beraten Sie gerne.

-Bin zur Zeit wegen einer Wurzelbehandlung bei Dr. Strauß. Aufwendige Angelegenheit. Habe nach der 4. Sitzung einen Interimszahn ( für ca. 6 Monate) bekommen, der vor allem durch seine weiße Farbe und Größe besticht. Vielleicht könnte die DAK / Zahnarzt künftig einen besseren „Farbzahn“ lieferbar darstellen.

Anmerkung der Praxis: DANKE! 

  • geringe Wartezeit
  • kurzer Weg Parkplatz -> Praxis
  • einfühlsames Praxispersonal
  • kurzfristige Termine bei Schmerzen
  • habe mich gefreut über die Hilfe des Zahnarztes bei Problemen mit der Krankenkasse

 Anmerkung der Praxis: HERZLICHEN DANK!